Vertrauen ist die Grundlage jeder erfolgreichen Zusammenarbeit – sei es im persönlichen Umfeld oder im professionellen Kontext. Doch was bedeutet es tatsächlich, jemandem zu vertrauen? Wie können Führungskräfte authentisches Vertrauen in ihren Teams aufbauen und es langfristig erhalten? Und eine zentrale Frage der heutigen Zeit: Wie bauen Führungskräfte Vertrauen in einer digitalisierten, von KI-geprägten Welt auf? Können und sollten wir Technologien wie KI unser Vertrauen schenken? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Diese Fragestellungen bilden den Schwerpunkt der aktuellen Forschungsstudie der LeadershipGarage, die jährlich in Zusammenarbeit mit Odgers Berndtson und dem Manager Barometer entsteht. Die zentralen Ergebnisse werden wir exklusiv mit den teilnehmenden Führungskräften vertiefen und diskutieren.
Teilnehmende Führungskräfte:
Seit mehr als fünf Jahrzehnten zählt Odgers Berndtson zu den führenden Beratungsunternehmen im Executive Search und Leadership Assessment in Deutschland.
Im jährlichen Manager Barometer von Odgers Berndtson werden rund 1.000 Führungskräfte von Unternehmen aller Branchen und Größenklassen aus Deutschland zu wechselnden Schwerpunktthemen befragt. Die Ergebnisse werden im Handelsblatt publiziert und auf der LeadershipGarage Lounge vorgestellt. Das diesjährige Schwerpunktthema ist Cyber Security und Vertrauen.
Welcher Ort könnte für die diesjährige Lounge besser geeignet sein als das ARIC (Artificial Intelligence Center) Hamburg? Das ARIC hat zum Ziel, das Thema Künstliche Intelligenz in der Metropolregion Hamburg weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Mit einem umfassenden KI-Netzwerk und einem etablierten Ökosystem ist das ARIC der zentrale Anlaufpunkt für innovative KI-Projekte in der Region und darüber hinaus.
Das markante Dockland, Heimat des ARIC, befindet sich am Fischereihafen in Hamburg, nahe dem Fischmarkt. Unser Setting – die fünfte Etage – bietet einen beeindruckenden Panoramablick – von der Elbphilharmonie über das Airbus-Werksgelände bis hin zum geschäftigen Hafen, wo Container- und Kreuzfahrtschiffe ein- und auslaufen.
In der diesjährigen Lounge widmen wir uns umfassend dem Thema „Vertrauen“ – und das nicht nur auf theoretischer Ebene, sondern praxisnah und konkret. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Vertrauen in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt etabliert und gestärkt werden kann. Führungskräfte lernen die entscheidenden Hebel kennen, um Vertrauen innerhalb ihrer Teams, aber auch gegenüber neuen Technologien aufzubauen.
„Wie bauen Führungskräfte im Team (digitales) Vertrauen auf, Prof. Sabine Remdisch?“
Prof. Dr. Sabine Remdisch ist Leiterin der LeadershipGarage und Gastforscherin an der Stanford University. Wie gewohnt wird sie durch das Programm der Lounge führen. In ihrer aktuellen Forschungsstudie (in Kooperation mit dem Manager Barometer), beleuchtet Sabine Remdisch, wie Führungskräfte (digitales) Vertrauen in ihren Teams entwickeln können. Sie erfahren praxisnah, welche Schritte notwendig sind, um Vertrauen im Team erfolgreich aufzubauen.
Christian Hencke baut als Vice President Strategy and AI den Bereich Technology bei Pinktum auf. In dieser Rolle und als Ambassador des ARIC setzt er sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Responsible AI auseinander. Er erläutert konkrete Ansätze und Good Practices, die zu einer ethischen und vertrauenswürdigen Nutzung von Technologie beitragen.
Angela Blau ist bei Odgers Berndtson tätig und berät Unternehmen der Technologie- und Softwarebranche bei der Besetzung von C-Level- und Führungspositionen. In diesem Jahr leitet sie das Manager Barometer mit dem Schwerpunkt Cybersecurity und wird exklusive Einblicke in die Ergebnisse geben. Sie erfahren u.a., in welchem Maße Cybersecurity als Management-Priorität verstanden wird und wie viel Vertrauen man in KI beim Kampf gegen Cyberbedrohungen hat.
„Wie nehmen Menschen Künstliche Intelligenz und Algorithmen im Alltag wahr, Dr. Laura Sūna?“
Wie fair finden wir es, wenn Maschinen über uns entscheiden, Pascal Langenbach?“
Dr. Dr. Pascal Langenbach ist Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern. Er untersucht die wahrgenommene Fairness automatisierter staatlicher Entscheidungsprozesse. Wie bewerten Menschen es, wenn wichtige Entscheidungen – wie die Planung von Polizeieinsätzen, die Verteilung von Geflüchteten auf Kommunen oder Gerichtsentscheidungen – von oder in Zusammenarbeit mit Maschinen getroffen würden?
Seit 2018 als Lead im Bereich Business Intelligence für den Versandhandel Otto tätig, gestaltet Jens Dorn die Zukunft der KI und des technologischen Wandels im Unternehmen. Er bringt sein Wissen aus der Business Intelligence und Deep-Science-Projekten ein, um die Auswirkungen von KI auf Unternehmen und deren Führung zu beleuchten.
Seit 2019 ist Ingo Behrens Präsident des Verwaltungsgerichtes Hannover. In einem interdisziplinären Projekt arbeiten Kolleg*innen der Verwaltungsgerichtsbarkeit an der Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz, die darauf abzielt, Asylverfahren zu beschleunigen, indem sie Richter*innen bei der Suche nach Erkenntnismitteln unterstützt. Ingo nimmt uns mit ins Projekt EMIL, dessen Inhalt und Arbeitsweise in der deutschen Justizlandschaft (noch) einzigartig sind.
Dr. Uve Samuels ist Founder und CEO des Exponential Innovation Institutes. Er beschäftigt sich mit der zentralen Frage: Wieso scheitern deutsche Unternehmen bei der Digitalisierung und wie können wir das verhindern? Uve hat bereits weit über 100 Transformationsprojekte in Corporates, Startups und im Sportbereich durchgeführt. Außerdem ist er Founder des AI Startup Hub in Hamburg, wo er mit führenden AI-Experten zusammenarbeitet und jährlich 30 AI Startups begleitet und ihnen bei der Positionierung ihres Produktes hilft.
„Wie kann vertrauensvolles Leadership in Zeiten von KI gelingen, Markus Trost?“
Markus Trost ist Partner bei Odgers Berndtson und leitet dort die Practice Group Technologie, CIO Office und Business & Professional Services.
Die LeaderhipGarage ist eine Co-Creation aus Wissenschaft und führenden Vertretern aus Großunternehmen und Mittelstand, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben, die erfolgskritischen Faktoren der digitalen Transformation zu erforschen und praktisch zu erproben. Das Team der LeadershipGarage unter der Leitung von Professor Dr. Sabine Remdisch arbeitet zu dem Themenfeld „Führung in der digital-vernetzten Welt“, unter anderem zu „Leading Innovation“, „Ambidextrous Leadership“ und „Remote Leadership“.
Die LeadershipGarage Lounges sind interaktive Formate, im Rahmen derer die LeadershipGarage mit ihren Unternehmenspartnern die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit vorstellt und ein breites Publikum von Praktikern und Wissenschaftlern zum Diskutieren und Mitmachen einlädt. Seit Juni 2015 fanden bereits verschiedenste Veranstaltungen dieses Formats statt, an ebenso verschiedenen wie anregenden Locations und zu ebenso innovativen wie aktuellen Themen.
Das waren die Lounges der letzten Jahre: